Theo

Ein Fahrrad für Theo! Theo ist ein 14-jähriger Junge. Er hat eine sehr seltene autoimmune neuromuskuläre Krankheit, das Morvan-Syndrom!

Es begann alles vor 6 Jahren mit psychiatrischen Symptomen wie Halluzinationen, aber auch kognitive Probleme und soziale Kontakte sind sehr schwierig geworden. 2018 entwickeln sich die Symptome weiter! Bei jedem Anfall entwickelt er zusätzlich zu den Halluzinationen körperliche Symptome wie Myotonie (die Muskeln sind ständig in Bewegung, mit großen Schmerzen). Leider erholt er sich nicht von jedem Angriff. Im März 2019 hatte Theo seinen letzten Anfall und er verlor seine Sprache, sein Lesen und Gehen. Er wurde an der Universitätsklinik von Gent hospitalisiert, wo schließlich das Morvan-Syndrom diagnostiziert wurde.

Nach einem dreimonatigen Krankenhausaufenthalt wurde er in das Rehazenter, ein Rehabilitationszentrum im Großherzogtum Luxemburg, gebracht. Dort lernt er Back to sport kennen, einen Verein, der Menschen mit einer körperlichen Behinderung, die sich bei Sportveranstaltungen selbst übertreffen, zusammenbringt, um ihre Ziele zu erreichen. Dank des Fahrrads, das ihm Back to sport geliehen hat, und auch dank der Freundlichkeit und des Engagements von Xavier und Aurélie von Back to sport konnte er wieder eine Aktivität aufnehmen. Jetzt, da er die Freiheit mit dem Fahrrad gekostet hat, gibt es also kein Zurück mehr.

Nach Monaten der Rehabilitation im Rehazenter ist er froh, endlich das Ziel zu haben, im nächsten Jahr mit seinem Vater an der Transardennes Biking Heroes Team Challenge teilzunehmen.

Da er nicht viel Muskelkraft oder Ausdauer hat, hilft ihm der Elektromotor wirklich sehr viel. Sein Traum: ein eigenes angepasstes Fahrrad zu haben, um so viel wie möglich zu trainieren und sein Ziel erreichen zu können!

Die Stiftung Wonschstär ist stolz darauf, ihm helfen zu können, diesen Wunsch zu verwirklichen, und heute hat die Wonschstär Stiftung zusammen mit dem Verein Back to Sport Theo offiziell ein angepasstes Fahrrad zur Verfügung gestellt!

Vielen Dank an die großzügigen Sponsoren!